Grün !

(Programm 8)

Der Winter ist endlich vorbei. Der letzte Schnee ist geschmolzen und die Natur explodiert förmlich. Wald und Wiesen werden wieder grün. Grün, in Abertausenden von Nuancen und Abstufungen. Eine Erholung für’s Auge und die Ankündigung des Sommers.

1. Tag

Vormittags Anreise. Allgemeine Informationen über Haus und Umgebung, den Verlauf und das Programm der Projektwoche.

Thema: Total grün: Am Nachmittag machen wir einen Streifzug durch den Wald und schauen, welchen Bäumen der Wald einen Lebensraum bietet. Wir versuchen zu entdecken, wer im Wald zu Hause ist und wie groß und grün die Pflanzenkinder schon geworden sind.

2. Tag

Vormittags: Wie funktioniert das mit den Bäumen? Wie entsteht das Holz? Was haben denn die Bäume noch für eine Aufgabe? Das schauen wir uns in einem kurzen Film an und unterhalten uns darüber. Dann hören wir den Bäumen beim Wachsen zu!

Nachmittags: Waldspiele auf dem größten Spielplatz der Welt. Wir wollen den Wald begreifen und die Spielmöglichkeiten nutzen, die er uns zur Verfügung stellt.

Abends: Lesezeit, Geschichten vom Wald

3. Tag

Abreise im Laufe des Vormittags